Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160702010100/kirche-zum-heiligen-kreuz--sankt-peter-und-genovefa-ellhofen

Kirche zum Heiligen Kreuz, Sankt Peter und Genovefa (Ellhofen)

Die Kirche zum Heiligen Kreuz, Sankt Peter und Genovefa ist die evangelische Pfarrkirche Ellhofens. Sie beherbergt den Genovefa-Altar, einen bedeutenden Schnitzaltar aus dem 16. Jahrhundert.

Bild: Rosenzweig@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Eine Kapelle in Ellhofen wurde 1303 als Filiale der Sülzbacher Pfarrkirche erstmals erwähnt. Ob sich diese Kapelle bereits an der Stelle der heutigen Kirche befunden hat, ist ungewiss, wird gemeinhin aber angenommen. Bei der Schenkung des Patronatsrechts der Sülzbacher Kirche an das Kloster Schöntal durch Engelhard von Weinsberg behielt sich Engelhard das Patronatsrecht über die Ellhofener Kirche ausdrücklich vor.

Bild: Rosenzweig@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Anlässlich dieser Schenkung werden auch die damaligen Kirchenheiligen genannt: das heilige Kreuz, Petrus, die heiligen Unschuldigen und Genoveva. In einer Ablass-Urkunde des Bischofs Albert von Würzburg von 1357 wird die Kapelle erstmals als ecclesia (Kirche) bezeichnet. Zu jener Zeit war die von einem Kaplan versorgte Kirche das Ziel von Wallfahrten.

Den Kern des heutigen Bauwerks bildet eine romanische Chorturmkirche, mit deren Bau gemäß der im Turmchor erhaltenen Fresken spätestens um 1380 begonnen worden sein dürfte. 1412 erwarb die Kurpfalz gemeinsam mit der Hälfte von Burg und Ort auch das Patronatsrecht über die Kirche von den Herren von Weinsberg. Gemäß einer Bauinschrift wurde der Chorturm 1498 in seiner heutigen Gestalt fertiggestellt. Der heute noch erhaltene spätgotische Schnitzaltar kam vermutlich im Zusammenhang mit diesem Ausbau in die Kirche.

Bild: Rosenzweig@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Im Bayerischen Erbfolgekrieg 1504 kam die Ellhofen mit der Herrschaft Weinsberg an Württemberg und wurde von dort aus 1534 reformiert. Nachdem die Toten aus Ellhofen ursprünglich in Sülzbach bestattet worden waren, legte man 1589/91 in Ellhofen einen eigenen Friedhof an. Um jene Zeit fand auch die kirchliche Loslösung von Sülzbach statt, künftig wurde die Kirche vom Diakonat in Weinsberg betreut.

Die Sakristei der Kirche wurde 1733 erneuert, nach 1741 schloss sich wohl auch eine umfassende Renovierung der Kirche an. Eine weitere größere Renovierung fand 1799 statt. 1837 wurde die Kirche nach Süden hin erweitert.

Obwohl sich die Gemeinde bereits seit dem 19. Jahrhundert um eine eigene Pfarrstelle bemühte, wurde eine solche erst 1953 eingerichtet. Im kreuzgewölbten Ostturm wurden 1960 Wandmalereien freigelegt. Zwischen 1975 und 1977 wurde die Kirche nochmals renoviert und baulich erweitert.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen