Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160702010200/weinsberg-stellt-sich-vor

Weinsberg stellt sich vor

Weinsberg und der Wein, nicht nur ein name

Weinsberg ist der ursprüngliche Name der ehemaligen Reichsburg. Nach ihr sind die Stadt und das Weinsberger Tal benannt......

Bild: Rosenzweig@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Für alle Zeiten eng mit dem Namen der Stadt verbunden, ist die historische Begebenheit über die treuen Weiber, die im Jahre 1140 ihre Männer als kostbares Gut auf ihrem Rücken aus der Burg getragen haben, um sie vor der Gefangennahme durch den Stauferkönig Konrad den III. zu bewahren.

Über die Grenzen hinaus bekannt zu sein, verdankt Weinsberg seinem bekannten Bürger Justinus Kerner (1786-1862).
Er war Dichter und Arzt, sein Haus wurde zum Treffpunkt der Romantik in Schwaben.
Das Kernerhaus lädt heute als Museum mit kostbaren Erinnerungsstücken und reicher Kunstsammlung zum Besuch ein.

Bild: Rosenzweig@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Nicht nur namentlich ist Weinsberg eng mit dem Wein verbunden. Hier befindet sich die älteste Weinbauschule Deutschlands, das Staatsweingut und der Württembergische Weinbauverband. Die örtlichen Selbstvermarkter und Weingärtnergenossenschaften haben sich zum Verein "Vinothek Weinsberg" zusammengeschlossen. Ein interessanter Weinbaulehrpfad vermittelt Kenntnisse rund um den Wein.

Weinsberg heute

Es lebt sich gut in Weinsberg, nicht nur wegen der landschaftlich schönen Lage, sondern auch wegen der hervorragenden Infrastruktur.
Durch viele städtische und private Sanierungsmaßnahmen hat die Stadt ein neues Gesicht erhalten.
Großzügige Parkanlagen erstrecken sich durch Weinsberg. Die Grünanlagen "Stadtseebachtal" und "Alte Ziegelei" bieten einen hohen Erholungswert.
Das Kultur- und Freizeitangebot ist auch bestens ausgeprägt.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen