Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160702017500/burg-duttenberg

Burg Duttenberg

Burg Duttenberg war ein Herrensitz in Duttenberg, einem Stadtteil von Bad Friedrichshall im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg. Die Anlage entstand als Herrensitz vermutlich bereits um das Jahr 800, hatte besonders im 14. Jahrhundert größere Bedeutung und gelangte im 17. Jahrhundert mit zugehörigen Ländereien an den Deutschen Orden, der die Anlage 1769 an privat veräußerte.

Bild: P.Schmelzle@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Die im Osten von Duttenberg liegende Anlage, ist wegen der jahrhundertelangen Nutzung als Wirtschaftshof nur noch vage als Burgareal zu erkennen. Ein herrschaftliches Wohngebäude, eine alte Kelter und die einst auch ummauerte Duttenberger Kirche markieren im Wesentlichen die Ausdehnung des einstigen Burgareals.

Bild: P.Schmelzle@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen