Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160701090400/herzlich-willkommen-in-der-region-heilbronn

Herzlich Willkommen in der Region Heilbronn

Erfolgreiches Industrie und Weinbaugebiet


Das Unterland in Württemberg wurde schon von den Kelten und Römern besiedelt. Es werden heute noch Reste dieser Kulturen gefunden. Zu Beginn des 19.Jahrhunderts wurden im Königreich Württemberg 65 Oberämter mit jeweils 20 000 Bewohner gebildet. Nach zahlreichen Zusammenlegungen zählen heute zum Landkreis Heilbronn 46 Gemeinden, darunter 17 Städte. Auf einer Fläche von 4.764,93km² leben zur Zeit 919.083 (31. Dez. 2021) Einwohner. In der Stadt Heilbronn, dem Oberzentrum der Region wohnen ca. 125 000 Menschen.

Bildurheber: Julia M�rz

Der im Norden Baden-Württembergs gelegene Landkreis Heilbronn besticht durch seine Vielfalt. Einer starken und expandierenden Wirtschaftsregion steht eine reizvolle Landschaft mit schmucken Städten und Dörfern in Kraichgau und Zabergäu, im Neckartal und in den Tälern von Kocher, Jagst und Sulm bis zu den Löwensteiner Bergen gegenüber. Kaum eine Stadt ist ohne Zierfachwerkhäuser oder bedeutende Sakralbauten, kaum eine Gemeinde ohne Schloss oder Burg. Der Reichtum an Kulturdenkmälern lässt erahnen, welch unterschiedliche Mächte hier einmal gewirkt haben.

Aber auch berühmte Dichter, Denker und Politiker haben ihre Spuren im Landkreis hinterlassen: Friedrich Hölderlin kam in Lauffen zur Welt, Eduard Mörike wirkte in Cleversulzbach, der Namen Justinus Kerner ist eng mit Weinsberg verknüpft, Georg Kropp ersann in Wüstenrot das Prinzip der Bausparkasse und Theodor Heuss, der erste Bundespräsident Deutschlands, war ein Brackenheimer.

„Vorzeige-Region“ wird der Landkreis Heilbronnn gerne genannt. Dies spielt auf die in den letzten Jahren gestiegenen Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen an – ein Ergebnis der Ansiedlung von Unternehmen vor allem aus den Bereichen Fahrzeug- und Motorenindustrie. Die Audi AG in Neckarsulm ist der größte Arbeitgeber im Landkreis.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen