Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160701093300/eberstadt-stellt-sich-vor

Eberstadt stellt sich vor

Eberstadt besteht aus den Ortsteilen Eberstadt und Hölzern. Zu Eberstadt selbst gehören noch die Weiler Buchhorn, Klingenhof und Lennach. Abgegangene, heute nicht mehr bestehende Orte auf Markung Eberstadt sind Eberfirst und Pfitzhof.

Bild: Rosenzweig@wikimedia.org CC BY-SA 3.0



Die Gemeinde Eberstadt hat (2007) rund 3.200 Einwohner, von denen etwa 2.600 im Ortsteil Eberstadt, 320 in Hölzern, 210 in Lennach und Buchhorn zusammen und 70 in Klingenhof leben.

Archäologische Funde weisen auf eine Besiedlung des Eberbachtals in der Jungsteinzeit und zur Zeit der Römer hin. Die Siedlung Eberstadt wurde als Besitz des Chorfrauenstiftes Oberstenfeld erstmals in einer Urkunde des Papstes Innozenz IV. aus dem Jahr 1247 erwähnt; der Ortsteil Hölzern dagegen schon um 1100. Der Ortsteil Lennach wurde erstmals 1282 erwähnt, noch jünger ist das 1402 erstmals erwähnt Buchhorn.

Bild: P.Schmelzle@wikimedia.org CC BY-SA 2.5

Eberstadt wurde 1412 und 1450 von seinen bisherigen Besitzern, den Herren von Weinsberg, in zwei Hälften an Kurpfalz verkauft und gelangte 1504 zusammen mit Weinsberg an Württemberg. Im Dreißigjährigen Krieg sank die Bevölkerung Eberstadts von 1629 bis 1651 auf ein Drittel, von vorher 620 auf nunmehr nur noch 210 Einwohner. Von den Folgen dieses Krieges erholte sich der Ort während des 18. Jahrhunderts nur langsam. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges hatte Eberstadt wieder 760 Einwohner. Nach Auflösung des Oberamtes Weinsberg, dem Eberstadt seit dessen Gründung 1755 angehört hatte, wurde der Ort 1926 dem Oberamt und späteren Landkreis Heilbronn zugeordnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg siedelte sich allmählich auch Gewerbe an, die Landwirtschaft bleibt aber bis heute wichtig.

Bild: P.Schmelzle@wikimedia.org CC BY-SA 2.5

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen