Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160702012100/heimatmuseum-in-schwaigern

Heimatmuseum in Schwaigern

Nicht nur einfach altes Zeug!

Bild: Moritz Heffter@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Karl-Wagenplast-Heimatmuseum

Das Karl-Wagenplast-Museum ist in der Alten Stadtkelter gegenüber dem Rathaus untergebracht.
Ausgestattet mit den privaten Grabungsfunden des Heimatforschers und Ehrenbürgers der Stadt Schwaigern, Karl Wagenplast, wurde es 1982 eröffnet und ist durch seine archäologische Ausrichtung eine vorgeschichtliche Schatzkammer des Leintals.

Aus der Jungsteinzeit ist vor allem die Kulturepoche der Linearbandkeramik (5700-4900 v.Chr.) mit Steinbeilen, Feuersteinklingen und einer beachtlichen Anzahl an Tongefäßen vertreten. Doch auch die Hinkelstein-Kultur (4900-4800 v.Chr.), die Großgartacher Kultur (4800-4600 v.Chr.) und die Rössener Kultur (4600-4400 v.Chr.) sind durch Keramik-, Silex- und Felsgesteinfunde gut dokumentiert. Exponate aus der Bronze-, Hallstatt- und Latène-Zeit ergänzen die Darstellung der vor- und frühgeschichtlichen Besiedlung des Leintals bis zur Zeitenwende.
Auf informativen Texttafeln sind die Besonderheiten der einzelnen Kulturepochen übersichtlich herausgearbeitet.

Keramikfunde des feinen Tafelgeschirrs "Terra sigillata", Amphorenteile und Eisenwerkzeuge belegen die dichte Besiedlung der Schwaigerner Gemarkung auch während der Römischen Kaiserzeit.

Repräsentiert wird das Mittelalter hauptsächlich durch Exponate aus der abgegangenen Siedlung "Alt-Schwaigern". Karl Wagenplast hatte jahrelang großflächige Grabungen in der Flur "Leidensberg" durchgeführt und neben vier fränkischen Bestattungen auch zahlreiche Funde aus dem mittelalterlichen Alltagsleben zutage gebracht.

Die frühgeschichtliche Sammlung wurde in jüngster Zeit ständig durch aktuelle Funde des Hobbyarchäologen Dieter Nödl ergänzt und erweitert.
In jährlich wechselnden Sonderausstellungen werden regionale Themen, von der Frühgeschichte bis zur Gegenwart, ausführlich bearbeitet und informativ präsentiert.

Träger des Karl-Wagenplast-Museums ist der Heimatverein Schwaigern e.V.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen