Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160703082100/roemersee

R�mersee

Der Römersee auf der Gemarkung von Zimmerhof, einem Stadtteil von Bad Rappenau im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg, ist ein Stausee und hat seinen Namen von der dort gelegenen Villa rustica.

Der Römersee liegt nordwestlich von Zimmerhof im nur wenig in die Kraichgau-Hochfläche eingegrabenen Tal des Tiefenbachs. Dieser entspringt weiter nordwestlich im Lochbrunnen bei Siegelsbach, läuft durch ein sanft abfallendes Tal beständig nach Südosten und durchfließt nach dem Kohlhof noch den Römersee, kurz vor seiner Mündung bei der Kugelmühle in den Mühlbach im nach Norden zum Neckar hinführenden Fünfmühlental.

Das Gelände am See und um die Villa rustica wird seit knapp 30 Jahren für ein jährliches Open-Air-Festival genutzt, das gelegentlich auch überregionale Aufmerksamkeit erlangte. Als Veranstalter fungiert seit längerem der Römersee Kulturverein e.V., dem von 2001 bis 2006 der spätere Bundestagsabgeordnete Ulrich Schneider vorstand.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen