Ausgedruckt von https://heilbronn.city-map.de/city/db/160703082200/trappensee

Trappensee

Der Trappensee liegt am Westfuß der Heilbronner Berge etwa 2,5 km ostsüdöstlich des Heilbronner Stadtzentrums in einer Talmulde auf 183 m ü. NN. Ihn speist der von der Köpferbrunnenanlage im Süden her das Tal durchlaufende Köpferbach, der danach in seinem westlichen Unterlauf Pfühlbach genannt wird. Dicht am See vorbei führt die Kreisstraße 9550 von Heilbronn nach Donnbronn.

Bild: Photopippo@wikimedia.org CC BY-SA 3.0

Den See gab es bereits im 16. Jahrhundert. Er wurde einst nach seinem Besitzer, dem Bürgermeister Philipp Orth (1534–1603), Orthensee genannt. Orth errichtete 1575/76 dort ein Landgut mit Obstbau und Fischzucht und ließ inmitten der Wasserfläche ein Herrenhaus bauen. Das Anwesen war ab 1653 im Besitz des Bürgermeisters Ludwig Trapp (1596–1655), nach dem der See seinen heutigen Namen Trappensee erhielt. Das sogenannte Trappenseeschlösschen, ein kleines Wasserschloss inmitten des Sees, ließ der niederländische Admiral Heinrich August von Kinkel (bzw. Kinckel) errichten, nachdem er 1784 in den Besitz der Anlage gekommen war.

Der Trappensee lag bis zur Ausbreitung der Stadt Heilbronn in ihr Umland im 20. Jahrhundert außerhalb der Siedlungsgrenze. Der im Dezember 2005 neu eingerichtete und von Zügen der Stadtbahn Heilbronn bediente Haltepunkt Heilbronn Trappensee an der nahe gelegenen Hohenlohebahn ist nach ihm benannt.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen